Essen ohne Gift?
Buchpräsentation von Univ.-Prof. Dr. Rudolf Krska sponsored by FFoQSI
01/2023. Essen ohne Gift? Diese Frage stand im Zentrum der Buchpräsentation von Univ.-Prof. Dr. Rudolf Krska. Sein Werk mit dem vollständigen Titel „Essen ohne Gift? Gesundheitsrisiken und -nutzen unserer Lebensmittel“ (Picus Verlag, in der englischen Version: Toxin-free Food? Health risks and benefits of our food) wurde am Freitag, den 13. Jänner 2023 im Peter Ruckenbauer Hörsaal am BOKU-Department IFA-Tulln präsentiert.
Technopol Tulln Managerin und Ehrenbürgerin der BOKU Angelika Weiler begrüßte die zahlreichen Gäste im Namen von BOKU, FFoQSI und Ecoplus. BOKU Rektorin Eva Schulev-Steindl sprach über die bedeutende Forschungsarbeit des Autors für den Standort Tulln. Auch Peter Eisenschenk, Bürgermeister der Stadt Tulln, sowie Christoph Kaufmann, NÖ Landtagsabgeordneter, fanden lobende Worte für Rudolf Krskas Engagement am Wissenschaftsstandort Tulln. Martin Wagner, Leiter der Abteilung für Lebensmittelmikrobiologie an der Vetmeduni und Scientific Director bei FFoQSI, gab spannende Einblicke in die umfangreiche Bedeutung des Themas Lebensmittelsicherheit für die kommende Jahre und Jahrzehnte. Eva-Maria Binder, Geschäftsführerin DSM Österreich, teilte ihren Einblick in die Entstehung des Buchprojektes sowie in die erfolgreiche Kooperation mit BOKU und FFoQSI aus Industriesicht. Die Gedanken des Rezensenten Georg Sachs, Eigentümer und Chefredakteur des Chemiereports - Austrian Life Sciences, bildeten einen würdigen Abschluss der Vortragsreihe, bevor Autor Rudolf Krska sein Glas erhob, um mit den anwesenden Gästen anzustoßen!
Wir haben mittlerweile eine verzerrte Wahrnehmung über die mögliche gesundheitsschädigende Wirkung gerade jener chemischen Substanzen, die am ausgiebigsten getestet wurden – und dazu gehören eben die Pestizide. Würde man bei Schimmelpilzgiften (Mykotoxinen) dieselben strengen Grenzwerte anwenden wie bei Pestiziden, dann könnte man kein Brot und keine Pastaprodukte mehr auf den Markt bringen.
Autor Rudi Krska
Der Autor ist sowohl Professor an der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) als auch an der Queen´s University in Belfast. Am BOKU-Department für Agrarbiotechnologie (IFA-Tulln) leitet Prof. Rudolf Krska das Institut für Bioanalytik. Der ehemalige Chef von Health Canada´s Lebensmittelforschung in Ottawa ist zudem Leiter der strategischen Forschung am Österreichischen Kompetenzzentrum für Lebensmittel- und Futtermittelsicherheit FFoQSI am Technopol Tulln. Auf diesem Gebiet gehört Krska weltweit zu den meist zitierten Forscher*innen. 2015 wurde er zum Distinguished Professor der Chinese Academy of Agricultural Sciences ernannt. Prof. Rudolf Krska hat 15 wissenschaftliche Auszeichnungen erhalten und ist (Mit-) Autor von über 470 SCI-Publikationen, die über 19.000 mal zitiert wurden.
© Maximilian Fischer Fotografie