Headerbild Chiara DallAsta

 

Neu im IAB

Prof. Chiara Dall'Asta ergänzt FFoQSI International Advisory Board

02/2024. Mit Jahreswechsel 2024 ergänzt die renommierte italienische Professorin für Lebensmittelchemie, Prof. Chiara Dall'Asta, das International Advisory Board der FFoQSI GmbH.

Über die Person:

Chiara Dall'Asta
Professorin für Lebensmittelchemie an der Universität Parma

Mein Hauptinteresse gilt der Lebensmittelsicherheit, natürlichen Verbindungen, neuartigen Lebensmitteln auf pflanzlicher Basis, innovativen Methoden der Risikobewertung und der öffentlichen Gesundheit.

Mein primäres Forschungsinteresse gilt den natürlichen Toxinen und bioaktiven Verbindungen, wobei ich mich auf die Bildung, Stabilität und Biotransformation von Mykotoxinen sowie auf die chemischen Mechanismen ihrer toxikologischen Wirkung konzentriere. In letzter Zeit habe ich mich mit der Anwendung von HR-MS-Metabolomics/Systembiologie auf diesem Gebiet befasst und mein wissenschaftliches Interesse an Lebensmittelbetrug durch die Anwendung fortgeschrittener, nicht zielgerichteter Methoden (z. B. imaging-MS, ion mobility MS, ambient MS) zur Identifizierung von Fingerabdrücken und Markern in Lebensmitteln erweitert.

© C. Dall'Asta

 

  

Austrian Competence Centre for Feed and Food Quality, Safety and Innovation

FFoQSI GmbH
Technopark 1D, 3430 Tulln, Austria
office@ffoqsi.at
www.ffoqsi.at